BKF

EINBLICK IN DIE ARBEIT DER AKADEMIE: BERLINER KIRCHENBAUFORUM (BKF)

Kirchenbau war in der Berliner Region einmal ein heiß diskutiertes Thema. Als die Stadt aus allen Nähten platze propagierten beide großen christlichen Konfessionen die „Kirchenraumnot“.
Aufgrund der Kriege, Vertriebenen und liturgischen Reformen war Sakralarchitektur bis in die 1980er-Jahre ein großes Thema. Mittlerweile ist es still darum geworden. Dabei sind Kirchen nach wie vor umgebungsprägend auch für Berlin. Hinsichtlich der Frage nach der sinnvollen Nutzung alter, großer Kirchen wird dieses Thema uns weiter beschäftigen.
Im Bereich der Vernetzung von Wissenschaftlern und Interessierten, die dieses Thema bearbeiten besteht großes Potential. Mit dem Berliner Kirchenbauforum (BKF) der Katholischen Akademie entsteht ein Marktplatz, wo sich über aktuelle Forschung und Fragestellungen ausgetauscht wird.
Dabei ist die regionale Entwicklung in Ostdeutschland und Berlin von der Mitte des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts von besonderem Interesse. Derzeit gibt es regelmäßig Fachvorträge in kleiner Runde.

Angesprochen sind Forscher, die aktuell an Themenstellungen arbeiten, bei denen Kirchenbau eine Wichtigkeit hat. Dies können Kunsthistoriker, Historiker, Theologen, Architekten, Stadtplaner, Soziologen u.v.m. sein. Ebenso können Interessierte Zuhörer nach Anmeldung teilnehmen.