Ilka Hausmann

Ilka Hausmann ist freischaffende Kunsthistorikerin und Kirchenführerin sowie Doktorandin im Fachbereich Kunstgeschichte an der TU Berlin.

Sie studierte Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar und absolvierte ihr Praktikumsjahr im Architectenbureau K2 in Amsterdam. Diplom zum Thema: „Haus der Stille in Berlin“. Anschließend absolvierte sie ein Magisterstudium der Kunstgeschichte, Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie Niederlandistik an der Universität Leipzig. Studienbegleitend arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft, in verschiedenen Ausstellungsprojekten, als freie Grafikerin und Lehrbeauftragte sowie im Forschungsprojekt „Sakralbauten in der Moderne. Gemeindlicher Kirchenbau in der Zeit beschleunigter Urbanisierung als ‚eigensinniger‘ Prozess (ca. 1880–1930)“ am Institut für Kunstgeschichte der Universität Leipzig, gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kultur, als assoziiertes Mitglied. Die Magisterarbeit hatte den „Sakralbau in der Moderne. Die Bauaufgabe Kirche in den 1920er- und 1930er-Jahren in Deutschland“ zum Thema. Darauf baut die Dissertation mit dem Arbeitstitel: „Sakralbau im Neuen Bauen. Tradition und Innovation als semiotisches Problem“ an der TU Berlin auf.

Ilka Hausmann hat eine Tochter und lebt in Leipzig.

hausmann(at)berlinerkirchenbauforum.de

Veröffentlichungen (Auswahl):

Church Architecture in Classical Modernity. Tradition and Innovation as a Semiotic Problem. In: Manenti, Claudia (Hg.): La chiesa nella città a 50 anni dal Concilio Vaticano II (Dies domini). Bologna 2016, S. 195‑198.

Von der Künstlerschöpfung zum multiauktorialen Werk. Großstädtischer Kirchenbau und der Wandel des Architekturbegriffs in der Ära der Modernisierung. In: Denkströme. Journal der Sächsischen Akademie der Wissenschaften. H. 9 (2012), S. 44–78 (mit Michaela Marek, Uta Karstein, Fanny Stoye, Philipp Rinn).

Beiträge in verschiedenen Ausstellungskatalogen:
Passanten. Matthias Ritzmann, Fotografien 2006. Halle (Saale) 2007.
Schlangen und Drachen. Kunst und Natur. Staatliches Naturhistorisches Museum Braunschweig, Herzog-Anton-Ulrich-Museum, Braunschweig. Darmstadt 2007.
Spanien im Fotobuch. Von Kurt Hielscher bis Mireia Sentís (Leipziger Beiträge zur Kunstgeschichte, Bd. 2). Leipzig 2007.
Papierpaläste. Illustrierte Architekturtheorie des 15. bis 18. Jahrhunderts (Schriften aus der Universitätsbibliothek Leipzig, Bd. 9). Leipzig 2005.
RAUMstationen. Metamorphosen des Raumes im 20. Jahrhundert. Ludwigsburg 2001